Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
Was du geerbt hast,
was deine Umgebung aus dir machte
und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
Aldous Huxley

Geerbt hatte ich schon als Kind die große Freude am Gestalten. Dies setzte sich im Laufe meines Daseins auf vielen Ebenen fort.
Auf unterschiedlichen Gebieten entstanden immer wieder einzelne, vorzeigbare Objekte. Durch meine Lebens-Umgebung führte dies leider nie zu einer beruflichen Kariere.
Am 14. Juni 2002 versprach ich meiner Tochter auf der Fahrt nach Italien, nach dem gemeinsamen Urlaub meinen Lebensweg verstärkt auf kreativem Pfad weiter zu gehen. Constanze wollte von nun an ihr unabhängiges Leben beginnen. Das sollte mir mehr Raum für eigenes Gestalten geben. Zehn Tage später war plötzlich aus Tag dunkelste Nacht geworden. Nun konnte ich, für lange Zeit, weder Stofflichkeiten noch Farben erkennen. Leben war neu zu lernen und brauchte alle Kraft.

Vor ca. zwei Jahren stand ich erstmals vor Regalen mit Mengen unterschiedlicher, farbiger Filzwolle. Ich war fasziniert von diesem Material. Kurz vorher hatte ich meine Liebe zu Seiden gefunden. Einen Wochendkurs und zwei Tage Gruppenarbeit später, fing ich an, mit Filzwolle und Seide zu experimentieren. Ich wollte versuchen, mit Wolle auf Seide zu malen. Hierbei wird dünn auf Seiden gelegte Filzwolle, mit Wasser und Seife bearbeitet, bis eine neue Stofflichkeit entstanden ist. Die Wollfasern massiert man dabei zunächst vorsichtig in den Stoff ein. Anschließend wird sehr zeitaufwendige und mühsam gerollt und vorsichtig gewalkt. An einem bestimmten Punkt sind die Fasern eine stabile Verbindung mit dem Stoff eingegangen. Ein Nuno-Filz ist entstanden. Nuno stammt aus dem asiatischen Sprachbereich und bedeutet Gewebe.
Meine wieder entdeckte Fantasie, Neugierde, Offenheit, Geduld, Achtsamkeit, Liebe zu Stofflichkeiten und Fashion der tragbaren, leichten Art, sind die Komponenten zum fortgesetzten Experimentieren. Die Möglichkeit, Anderen damit Freude zu machen, ist ein weiteres schönes Ziel. In diesem Sinne - Fortsetzung folgt! Schauen Sie ab und zu mal wieder auf meiner Seite vorbei.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates